Juli, 2022

05Jul19:0022:15Das HEX Festival - Future Talks: Zukunft der Wirtschaft = Zukunft der Menschheit?Moderation: „hopes and expectations“ - Das neue Zukunftsfestival - OPEN AIR19:00 - 22:15 Riddagshausener Klosterkirche, Klostergang 53, 38104 BRAUNSCHWEIG

more

Auftritt Details

Das HEX Festival ist ein neues Zukunftsfestival, das vom 04. Juli bis zum 08. Juli 2022 erstmals im malerischen Riddagshausen stattfinden wird. HEX steht für „hopes and expectations“ und wirft die Schlüsselfrage auf: “Was dürfen wir für die Zukunft hoffen und was müssen wir erwarten?“ Die Weltwirtschaft ist ein komplexes System, das empfindlich auf Veränderungen in anderen Bereichen reagiert. Internationale Beziehungen, der Klimawandel und die fortschreitende Digitalisierung haben neben vielen anderen Faktoren Einfluss auf globale Wirtschaftsdynamiken. Weltweit fragen sich kluge Köpfe, wie man globale Transformations-szenarien in diesem Feld steuern könnte, um bestehende Probleme zu lösen. Bei uns auf der HEX Bühne wollen wir uns zum Beispiel fragen, wie essenziell das individuelle Mindset der einzelnen Menschen bei diesen Prozessen ist. Und welche Rückschlüsse lassen die Erkenntnisse über die Zukunft der Wirtschaft auf die Zukunft der Menschheit zu? Anders Indset wird uns angelehnt an diese großen Fragen seine Utopie der Quantenwirtschaft vorstellen und im anschließenden Panel mit weiteren Expert*innen diskutieren, wie sich das Wirtschaftssystem zukünftig weiterentwickeln könnte. Wird eine Revolution des wirtschaftlichen Denkens etwa zu einem höheren Stellenwert immaterieller Güter wie Glück und Nachhaltigkeit führen? Und wird uns dieses Umdenken aus den grundlegenden globalen Problemen unserer Zeit herausführen?

Zeit

(Dienstag) 19:00 - 22:15

Location

Riddagshausener Klosterkirche

Klostergang 53, 38104 BRAUNSCHWEIG

Leave A Reply

Schreibe einen Kommentar

Insina Lüschen
X